Erektionsprobleme: Bessere Erektion in 6 Schritten 

Erektionsprobleme: Erektion verbessern

Lästigen Erektionsproblemen kann Mann mit 5 - 10 Minuten lustvollem Training 2 - 3 x pro Woche entgegenwirken und so ganz bewusst seine Erektion verbessern.

Nimm dir fixe Zeiten für diese genussvollen Körperwahrnehmungsübungen vor und gib dich deiner Lust und Erregung hin. Durch regelmäßiges Üben wirst du deine Erektion verbessern und schon bald wieder Lust und Freude beim Sex verspüren. 

Warum geht deine Erektion während des Sex verloren?

Bevor ich dir die 6 Schritte zu einer besseren Erektion zeige, möchte ich, dass du die Hauptursache von Erektionsproblemen verstehst. Vielleicht kennst du das? Du hast Sex mit einer Frau und eigentlich fängt alles gut an und plötzlich spürst du, wie die Erektion nachlässt und schließlich ganz weg geht. 

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du natürlich deine Erektionsprobleme fachärztlich abklären lässt. In den meisten Fällen - gerade bei jüngeren Männern - wird hierbei jedoch keine Ursache gefunden. Zum Glück!

Urologen blicken mit einer anderen Brille auf die Erektionsproblematik als eine Sexologin dies tut. Im folgenden Video erkläre ich dir aus sexologischer Sicht die Hauptursache für deine Erektionsprobleme.

Verstehe die Zusammenhänge in deinem Körper und verbessere so ganz bewusst deine Erektion. 

6 Schritte zu einer besseren Erektion

1. Achtsame Masturbation

Bessere Erektion durch bewusste achtsame Masturbation. Das ist ein Schritt, wie du deine Erektion nachhaltig verbessern kannst. Dein Penis wird immer sensibler auf Berührungen, was zu einer ganz neuen Art der Erregung führt. 

Entdecke im Rahmen deiner Masturbation deine erregendsten Zonen an deinem Körper. Schau dazu keine Pornos beziehungsweise mach währenddessen immer wieder die Augen zu und nimm bewusst wahr, wo und wie du dich berührst. Nimm dazu am besten ein gutes Körperöl (Kokos, Jojoba oder Mandel) oder Silikon-Gleitgel und berühre dich am ganzen Körper…. Mal ganz langsam, mal schneller, mal fest, mal zart. Spiele mit den unterschiedlichen Qualitäten der Berührung und binde auch deinen Penis, deine Hoden, deinen Damm und deinen Anus mit ein – sei kreativ und neugierig dabei.

Komm weg vom Kopf - komm hin ins Spüren - Spüre wie sich deine Erektion aufbaut und dadurch verbessert.

  • Welche Berührungen am Körper gefallen dir besonders gut?
  • Wo empfindest du ganz besonders viel Lust?
  • Welche Art von Berührungen wollen deine Hoden?
  • Wie will dein Penis berührt werden?
  • Wie nimmst du die Berührung am Damm und Anus wahr?
  • Wie nimmst du die langsamen Berührungen im Vergleich zu den schnellen Berührungen wahr? Gibt es da einen Unterschied?

Du kannst diese Aufgabe auch in der Badewanne oder unter der Dusche machen. Ziel ist es, dass du in dieser Zeit den Fokus auf das Wahrnehmen der Empfindungen richtest. Der Orgasmus oder die Erektion sind primär nicht das Ziel.

Sollte deine Erregung dazwischen abfallen, dann berühre dich wieder nach dem bewährten Schema bis du wieder eine gewisse Erregung erreicht hast. Dann bau die bewusste Entdeckungsreise wieder ein und richte deine Aufmerksamkeit gezielt auf die Wahrnehmung deiner Empfindungen.

Sollte dir dies schwer fallen und du immer wieder mit den Gedanken abschweifen, dann nimm dies wahr und lenke deine Aufmerksamkeit wieder zurück. Dies ist Übungssache und wird mit der Zeit besser, zumal auch deine Sensibilität und dadurch deine Lust und Erregung an den Berührungen zunehmen wird.

Natürlich darfst du dich am Ende der Übungseinheit auch wie gewohnt fertig stimulieren – quasi als Belohnung für das vorherige Üben! So schaffst du zusätzlich eine positive Verknüpfung im Gehirn.

2. Bewusstes Atmen für mehr Genuss

Tiefe Atmung beim Sex führt zu einer vermehrten Durchblutung und Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. 

Diese verstärkte Durchblutung füllt die Schwellkörper des Penis und sorgt so für eine bessere Erektion. 

Trainiere deine Atmung vorerst unabhängig vom Sex. Leg dich entspannt auf den Rücken und nimm bewusst deine Atmung war.

  • Wo kannst du diese spüren?

Leg danach eine Hand auf deinen Bauch und versuche in den Bauch zu atmen. Durch das Einatmen füllt sich der Bauchraum mit Luft und Sauerstoff – der Bauch hebt sich. Beim Ausatmen senkt sich die Bauchdecke, deine Hand sinkt spürbar tiefer.

Finde hier deinen persönlichen Rhythmus und nimm ganz bewusst die dadurch bedingten Veränderungen im Körper wahr? Du kommst so in eine tiefere Entspannung, die wichtig ist für deine sichere Erektion ist. Vielleicht nimmst du wahr, wie sich dein Körper und vor allem dein Becken durch dieses tiefe Atmen lebendiger anfühlen.

Wenn es dir schwer fällt in den Bauch zu atmen, so atme einfach ein bisschen tiefer als sonst. ÖFFNE dazu den MUND, dann fließt der Atem besser. Beim Ausatmen darfst du auch stöhnen. Dein Stöhnen signalisiert deinem Gehirn Lust.

Spüre deine Orgasmen intensiver und länger

  • Wenn du darin geübt bist, nimm diese Art der Atmung auch in die Masturbationsübung mit auf.
  • Wie verändert sich dadurch deine Lust und Erregung und schließlich deine Erektion?
  • Wie nimmst du den Orgasmus wahr, wenn du beim Masturbieren und Sex tiefer atmest?

3. Das lustvolle Spiel mit Muskelanspannung und Entspannung

Um deine Erektion zu verbessern, darfst du nicht in einer muskulären Daueranspannung sein. Diese killt deine Erektion, da die Muskelkontraktion deine Blutgefäße zusammendrückt. Typisch dafür ist, dass die Erektion während des Sex nachlässt. 

Bring Bewegung in die Masturbation. Kreise dazu das Becken im Stehen oder imitiere die typische Zustoßbewegung beim Sex. Spanne dazu den Beckenboden bewusst an und lasse diesen wieder locker.

Spüre, wie sich die Schwellkörper noch mehr füllen und deine Erektion immer besser wird.

Dieses An- und Entspannen ist für die Füllung der Blutgefäße und der Schwellkörper im Penis sehr wichtig und fühlt sich in der Regel lustvoll und erregend an. Durch das Anspannen und Loslassen pumpst du richtig Blut in deinen Penis. Dadurch wirst du unmittelbar eine bessere Erektion wahrnehmen.

Sei mutig und probiere unterschiedliche Stellungen aus.

  • Nimm bewusst die dadurch bedingten Veränderungen im Körper wahr.
  • Wie verändert sich dadurch deine Erregung, deine Lust, deine Erektion?

Kurz & knackig

Definition Erektionsstörung (Erektile Dysfunktion):

Schwierigkeit, über einen längeren Zeitraum eine für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr notwendige Erektion zu erlangen oder aufrecht zu erhalten.

Definition Ejaculatio praecox:

Sexuelle Störung des Mannes, bei der eine Ejakulation zu frühzeitig erfolgt, teilweise direkt nach dem Einführen des erigierten Penis in die Vagina, ohne dass dies mit einem lustvollen Orgasmus verbunden wäre.


Ursachen der Erektionsstörung

Organische: IMMER zusätzliche Abklärung durch den Urologen empfohlen, um organische Ursachen ausschließen zu können wie z. B. Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Testosteronmangel.

Psychische: Sehr häufig. Zum Beispiel: Leistungsdruck, Versagensangst, beruflicher oder privater Stress, Depressionen, traumatische sexuelle Erfahrungen.

Medikamentös: Einige Medikamente verursachen als Nebenwirkung Erektionsstörungen. Sprich deinen Arzt darauf an. 



Das beste Mittel gegen eine Erektionsstörung, ist eine Erektion.


Buchempfehlung für Männer

*

*


Männer aufgepasst

So verbessert Mann seinen Sex durchs Masturbieren

Masturbation ist wichtig für die sexuelle Entwicklung. Erfahre, wie durch die Masturbation beim Sex profitieren kannst.

Verstehe die Zusammenhänge

Erektionsstörungen - Ein Teufelskreislauf der Angst

Wie die Angst zu Versagen deine Erektion killt und sogar zu vorzeitigem Samenerguss führen kann.

Spritzfreudige Lust der Frau

Squirten: Die weibliche Ejakulation der Frau

Auch Frauen können beim Sex abspritzen und das oftmals gar nicht so wenig. 

4. Nutze die Lustturbos bei der Masturbation

  • erregende Berührungen am ganzen Körper
  • tiefe genussvolle Atmung 
  • lustvolle Bewegung im Becken

Du kannst nichts falsch machen, also sei mutig und dein eigener Forscher.

Ziel ist es, die unterschiedlichen Vorgänge im Körper besser wahrnehmen zu lernen und so auch steuern zu können. Lerne deinen Körper optimal für eine sichere und lang anhaltende Erektion zu nutzen. Männer mit Erektionsproblemen haben hier ein sehr typisches angespanntes Erregungsmuster.

Nutze die oben erwähnten lustvollen Erweiterungen in deiner Masturbation nun gemeinsam. Du wirst so sehr schnell einen positiven Effekt auf deine Erektion verspüren. Deine Penis wird sich härter anfühlen und du wirst so, einen viel intensiveren lustvolleren Orgasmus erleben. 

  • Was fühlt sich dadurch anders an?
  • Wo spürst du die Erregung?
  • Wie kannst du die Erregung steigern?
  • Wie verändert sich dadurch deine Erektion?
  • Wie verändert sich dadurch dein Genuss?
  • In welcher Form haben sich deine Gedanken verändert?

5. Nutze die Lustturbos beim Sex für intensivere Orgasmen

Du hast die neuen Lustturbos in deine Masturbation integriert? Dann starte nun damit, deine Erektion auch beim Sex zu verbessern. 

Lass dazu den Atmen beim Sex fließen, nimm die Berührungen durch deine Partnerin oder deinem Partner ganz bewusst wahr. Bleib mit der Aufmerksamkeit bei den Berührungen. Das hilft dir, dass du deine Erektion nicht im Vorfeld schon durch deine Ängste killst. 

Variiere beim Penetrationssex, um deine Partnerin besser zu spüren

Verändere die Geschwindigkeit und auch den Winkel des Eindringens beim Penetrationssex. Was verändert sich dadurch? Vielleicht kannst du deinen Penis besser wahrnehmen und vielleicht ist dies sogar unheimlich lustvoll für deine Partnerin/deinen Partner. Je mehr du im Spüren der lustvollen Empfindungen in deinem Penis bist, desto mehr wirst du weg von deinen Gedanken im Kopf kommen. Je mehr du im Wahrnehmen bist, desto sensibler wird dein Penis. Dies wirkt sich wiederum positiv auf deine Erektion aus. Du wirst bemerken, dass die ganz von selbst immer besser wird. 

Öffne den Mund beim Sex und stöhne genussvoll beim Ausatmen. Stöhnen ist das Signal ans Gehirn für Lust.

Bewege dein Becken, spiele mit deinem Beckenboden. Lass den Penis in der Vagina durch die Aktivierung deines Beckenbodens tanzen. Dies kann sehr lustvoll für dich und die Frau sein. Spüre bewusst hin, wie sich dieser Tanz deines Penis anfühlt.

Spüre auch, dass es nicht notwendig ist, schnell und hektisch zu "ficken". In der Ruhe liegt die Kraft deiner Erektion.

Lässt die Erektion nach, bleib im Spüren und nimm wahr, dass sich die Erektion wieder verbessert. 

Wenn du merkst, dass deine Erektion nachlässt, bleib im Spüren und erkenne, dass die Erektion sehr variabel sein kann und sich auch wieder aufbauen lässt. Es ist normal, dass es Schwankungen in der Erektion gibt, also keine Panik.

 6. Alles zuviel aber trotzdem spannend! 

Du findest zu wenig Zeit oder Motivaiton diese spannend klingenden Schritte in dein Sexualleben zu integrieren und möchtest hier professionelle Anleitung.

Du bist mit der Umsetzung der Lustturbos überfordert und möchtest dies in einem sicheren Rahmen und unter Anleitung erlernen. 

Sexological Bodywork hilft dir deine Erektion zu verbessern. 

Erlebe im Rahmen einer Sexological Bodywork Session wie sich deine Erregung und Erektion mittels Atmung, Bewegung und dem bewussten Wahrnehmen und Hinspüren der Berührungen steigern lassen. Erfahre, wie lustvoll du deine Sexualität wieder genießen kannst.  

Veränderung braucht Zeit und Übung. Zuviel auf einmal, kann das alte bewährte Erregungsmodel irritieren. Erweitere deinen sexuellen Spielraum langsam und mit einer spielerischen Neugierde. 

Als Sexologin und Sexological Bodyworkerin begleite ich dich in eine erfüllte Sexualität. Oinline oder in meiner Praxis in Wien

 


6 Schritte zur besseren Erektion

  • 1. Bewusste Masturbation

  • 2. Bewusstes Atmen
  • 3. Bewusstes Spiel mit Muskelanspannung und Entspannung
  • 4. Experimentiere mit allen Elementen bei der Masturbation
  • 5. Experimentiere mit diesem erlernten Wissen beim Sex.
  • 6. Hol dir professionelle Unterstützung


Männer aufgepasst

So verbessert Mann seinen Sex durchs Masturbieren

Masturbation ist wichtig für die sexuelle Entwicklung. Erfahre, wie durch die Masturbation beim Sex profitieren kannst.

Verstehe die Zusammenhänge

Erektionsstörungen - Ein Teufelskreislauf der Angst

Wie die Angst zu Versagen deine Erektion killt und sogar zu vorzeitigem Samenerguss führen kann.

Spritzfreudige Lust der Frau

Squirten: Die weibliche Ejakulation der Frau

Auch Frauen können beim Sex abspritzen und das oftmals gar nicht so wenig. 

Leistungen

  • Sexualberatung

    Ziel- und körperorientiert zu einer erfüllten Sexualität. 

  • Sexological Bodywork

    Erweitere dein sexuelles Potenzial über das körperliche (somatische) Lernen. 

  • Paarcoaching

    Für Paare, die ihre Sexualität intensiver und kreativer gestalten wollen.

Kontakt

Monika Seidel
Böcklinstraße 80
A-1020 Wien

Tel.: 0660/650 85 49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!